Lichtmaschine D1616
Geschrieben von Ulli aus Dorsten am 16. Dezember 2005 21:48:57:
Hallo Oldtimer-Freunde,
wie ihr aus meinen Fragen aus dem Forum wisst, habe ich immer versucht, meinen 50 Jahre alten D1616 soweit wie möglich im Originalzustand am Laufen zu halten, bzw. ans Laufen zu bringen. Mir war immer daran gelegen so nah wie möglich am Original zu arbeiten bzw. entsprechende Teile zu besorgen. Beispielsweise war ich nie daran interessiert Kat. II Geräte an meinen Bulldog zu hängen o.ä. Jetzt habe ich aber kürzlich meine Lichtmaschine (Bosch LJ/REE 75/12 – 1800 CR1, integrierter Spannungsregler, rechtslaufend) nebst Riemenscheibe (!) an einen "Oldtimerelektrik-Fachmann" in Osnabrück geschickt, der versicherte, meine Lichtmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Soweit, so gut. Jetzt habe ich meine Lichtmaschine zwar wieder zurück; aber die Original Riemenscheibe von HL mit eingestanzter D-Nummer war nicht im Paket. Auf entsprechende telefonische Anfragen erhielt ich nur Aussagen wie "kann ich nicht finden, haben Sie die überhaupt mitgeschickt, ich hab keine Riemenscheibe für die Lima" u.ä.. Letztendlich habe ich meine Riemenscheibe bis heute noch nicht wieder (die Lichtmaschine hatte ich am 28.11.2005 schon zurück). Ich habe ihm dann mal vorgeschlagen, mal zu prüfen, ob die Scheibe evtl. noch in der Kartonage ist (und zwar am 28.11.). Wollte er wohl machen, aber bis heute keine Rückmekdung ! Er hat mir zwar eine Riemenscheibe geschickt die zufällig auf meine Lima passt; es ist aber nicht meine Original Lanz (HL) Riemenscheibe ! Jetzt könntet ihr denken: "Na, hast Du die Scheibe wirklich mitgeschickt ?" Jaaaaa, ich habe sie mitgeschickt, definitiv ! Was lehrt uns dass ganze? Selbst wenn du ein Paket per Rückschein versichert an jemanden verschickst garantiert das nur, dass das Paket angekommen ist. Der Empfänger bestätigt, das Pakt ist angekommen ..... aber was war alles in dem Paket ? Das bestätigt dir die Post nicht! Also, aufgepasst !!! Wie gesagt, meine Scheibe habe ich bis heute nicht wieder ..... aber das Echo ist gerufen, mal sehen ob dies der Empfänger verträgt.
Sollte euch mal eine separate Riemenscheibe unterkommen meldet euch mal, ich habe ein detailliertes Digitalfoto von meiner. Im übrigen; was müsste man denn in etwa für den Erwerb einer solchen original Lanz-Riemenscheibe ausgeben ? Den Gedanken will ich erst gar nicht weiterfolgen .... es darf doch nicht sein, dass sowas in einer Werkstatt einfach so "verbaselt" wird. Ach, häte ich ja fast vergessen .... laut Reparaturbericht ist ein elektronischer verpflanzt worden; die rote Kontrolleuchte geht allerdings auch nach einer halben Stunde Fahrt nicht aus (Anschluss 61 an Kontrolleuchte, 51 an Schaltkasten); auch beträgt die Spannung an der Batterie beim Laufen des Traktors nicht 13,2 Volt Ladespannung). Ich bin sehr skeptisch und bringe die Lima demnächst erst mal zum Boschdienst. Mal sehen was mit der Lima gemacht wurde ....Ich bin stinksauer und hoffe, mir kann jemand Tipps oder Hinweise geben !
(Tippfehler bitte ich zu entschuldigen; ich bin so aufgebracht !)Gruß
Ulli
- Re: Lichtmaschine D1616 Peter H 17.12.2005 17:54 (2)
- Garantie - Gewährleistung RT-andreas 17.12.2005 21:18 (1)
- Re: Garantie - Gewährleistung Peter H 18.12.2005 11:56 (0)
- Re: Lichtmaschine D1616 Uwe 17.12.2005 12:52 (2)
- Re: Lichtmaschine D1616 Ulli aus Dorsten 17.12.2005 18:04 (1)
- Re: Lichtmaschine D1616 Ulli aus Dorsten 17.12.2005 18:06 (0)
- Re: Lichtmaschine D1616 RT-andreas 16.12.2005 22:42 (0)
- Re: Lichtmaschine D1616 Ulli aus Dorsten 16.12.2005 22:01 (0)