Re: Ursus oder Lanz? Lanz oder Ursus? Was muss es denn jetzt sein?
Geschrieben von Hendrik Deters am 06. Januar 2002 17:59:18:
Als Antwort auf: Re: Ursus oder Lanz? Lanz oder Ursus? Was muss es denn jetzt sein? geschrieben von Theo Scheres am 06. Januar 2002 14:01:02:
Moin!
Wie schön, daß es auch noch anderen Schlepperfahrern aufgefallen ist... Bei beiden Fotos, sprich auf dem Titel und im Restaurationsbericht handelt es sich eindeutig um URSUS! Bei genauem Hinschauen ist mir auf dem Titelbild das gar nicht mal so schöne, selbstgemalte Lanz-Schild aufgefallen, das man auf das originale URSUS- Steigrohr aufgeschweißt, aufgelötet oder was weiß was hat. Schade drum.
Daß es sich in der der Heftmitte eindeutig um einen URSUS handelt, müsste eigentlich jedem auffallen (Auspuff, Kotflügel, Anordnung der Tankdeckel). Interessanter Weise geht aus dem Bericht meines Wissens auch nicht hervor, woher der "Lanz" stammt.
Anscheinend hat sich die SPo in der letzten Ausgabe doppelt übers Ohr hauen lassen, da das leidige Thema Ursus zu Lanz umzurüsten vor längerer Zeit schon einmal ausführlichst diskutiert wurde.
Meine persönliche Meinung ist, daß ich mir tausendmal lieber einen wunderschön originalgetreu restaurierten Ursus anschaue als einen schlecht gemachten, siffigen, verhundsten Lanz. Wenn ich mir jetzt einen Ursus kaufen würde, wozu ich auch riesig Lust hätte, würde ich ihn selbstverständlich bis zur letzten
Schraube genauso akribisch und liebevoll restaurieren wie einen Lanz.In unserer Sammlung besitzen wir einen Lanz D 9506, Bj. 1939. Heute, nach einer absolut originalgetreuen, eingehenden Restauration, müssen wir uns oft anhören, daß unser Bulldog ja ein Ursus wäre, das könnte man am Zylinderkopf und an den Hinterradfelgen erkennen. Tja, was soll ich sagen: Unser Bulldog wurde 1939 gebaut und nach Schlesien geliefert. Dort musste der Bulldug bis nach der Wende für jede Arbeit herhalten. Kaputte Teile wurden einfach von einem Ursus abgebaut, und schon lief der Lanz wieder. Unser lanz fährt nun seit über 10 Jahren mit einem Ursus-Kopf, -Zylinder und Felgen durch die Gegend. In der Kurbelwelle steht die Nummer eingeschlagen, das Getriebe ist übersät mit D-Nummern.
So, und wie soll ich das in solchen Situationen den Leuten klarmachen? Ich kaufe mir doch nicht für ein Schweinegeld einen Lanz-Kopf, Zylinder oder Felgen, nur damit das auch ja alles original aussieht!Mfg Hendrik Deters