Re: - entlacken und entrosten `mal auf unkonventionelle Art?


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Martin Hofbauer am 29. Mai 2002 20:07:46:

Als Antwort auf: - entlacken und entrosten `mal auf unkonventionelle Art? geschrieben von Gordon am 27. Mai 2002 12:47:36:

Zum Thema Sandstrahlen mit Hochdruckreiniger.
Das habe ich schon gemacht. Die Strahlqualität ist mit einem richtigen, trockenen Sandstrahlgerät nicht zu vergleichen. Aber die alte Farbe und der Dreck gehen gut runter, schwieriger ist es mit viel Rost. Die Nachteile: hoher Sandverbrauch, riesengroße Sauerei (Wasser und Sandgemisch am ganzen Körper, in jeder Ritze...), die Teile laufen wieder braun an. Dennoch ist das Naßstrahlen eine gute Möglichkeit für z.B. Blech und Gußteile, die groß genug sind, daß Sie nicht weggestoßen werden und bei denen durch den Sand kein Schaden entstehen kann. Gut geeignet für wenige Teile, wo man nicht das Sandstrahlgebläse mit Baustellenkompressor usw. anrichten möchte. Einen ganzen Traktor möchte ich wegen des hohen Sandverbrauchs und der fürchterlichen Wirtschaft damit aber nicht machen. Wegen des Flugrostes habe ich mir keine Sorgen gemacht, wenn ein heißer Tag ist und die Sache schnell trocknet hält es sich in Grenzen. Ich habe dann gut darüber grundiert und mit Acryl-Lack lackiert. Der Lack hält nun schon seit Jahren sehr gut, es kommt kein Rost durch.

Abbeizen soll mit Brezenlauge (Bäckermeister fragen) gehen, aber nur bei Erwärmung der Lauge. Wo fließt die Sache hin? Kanal? Habe das noch nicht selbst probiert, erscheint mir ziemlich Umweltbedenklich....

Viele Grüße, Martin





Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]