- entlacken und entrosten `mal auf unkonventionelle Art?


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 27. Mai 2002 12:47:36:


Hallo,

Da ich in Kürze einen D2416, Bj. 1959, zum Lackieren vorbereiten will, stellt sich mir die Frage nach der Art und Weise. Sandstrahlen soll angeblich die ultimative Lösung sein, doch habe ich weder einen geeigneten Kompressor noch das Gerät dafür.Aber das mühsame Schleifen von Hand mit Maschinen wollte ich mir eigentlich auch nicht unbedingt antun... . Hat denn schon irgendjemand Erfahrungen mit dem sogenannten "Ablaugen" gemacht? Ist das zu empfehlen? Ich weis eigentlich nur, daß die behandelten Flächen anschließend wieder mit Säure neutralisiert werden müssen, über den Erfolg ist mir aber nichts bekannt. Weiterhin interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit Hochdruckreinigern + Strahlmittel gesammelt hat. Meines Wissens nach, müßte es rein theoretisch sofort nach behandeln wieder zu Flugrostbildung kommen, ganz abgesehen von in den Ecken anhaftendem feuchten Sand... .

Über Tips und Hilfe jeder Art würde ich mich freuen

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]