Lanz 55er GK raucht weiß, Fortsetzung


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Martin Hofbauer am 17. Juni 2002 21:15:31:

Hallo Lanz-Experten!

Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag ins Forum gestellt.
Mein Lanz wurde komplett überholt, z.B. Kurbelwelle neu abgedichtet, Lufteinlaßklappen neu geschliffen, zum Getriebe neu abgedichtet, Zylinder neu geschliffen, Kolben neu angefertigt, Einspritzpumpe neuer Stößel(8mm), Regler überholt (schon etwas länger her, ca. 8 Jahre, also gut eingelaufen), Öler gereinigt und neu eingestellt, Regelgestänge Gas und Regler neu ausgebüchst, Zylinderkopf auf Risse abgedrückt und untersucht. Beim Einbau des neuen Kolbens vor ca. 30 Betriebsstunden wurde besonders auf 100%ige passende Kolbenringe geachtet, so daß die Einlaufzeit kein Thema sein dürfte. Der alte Zylinder mußte im Durchmesser um 2mm größer geschliffen werden, so daß die Riefen und Unrundheit behoben werden konnten. Dennoch lief der Bulldog auch nicht schlechter- oder jetzt besser.

Nach all diesen Arbeiten war das Problem, daß der Schlepper immer weiß raucht, nicht behoben.
Beim letzten Forum-Eintrag wurde mir die Superdüse empfohlen. Diese habe ich jetzt eingebaut und ca. 15 Stunden gefahren. Sie funktioniert sehr gut, der Rauch ist zu ca. 70% weniger geworden. Aber wo kommen die restlichen 30% noch her?

Mit der neuen Düse glüht der Zündteller bei flotter Fahrt hellrot, das Kühlwasser wird gut heiß. Dennoch ist immer ein weißer Rauchausstoß zu sehen, insbesonders auch dann, wenn man aus niedriger Drehzahl Vollgas gibt. Der Rauch nimmt mit abnehmender Glühkopftemperatur (z.B. nach längerer Talfahrt) stark zu.

Der Ölausstoß konnte mit der neuen Düse fast auf Null reduziert werden, wenngleich der Auspuff noch nicht ganz trocken ist und manchmal noch ein paar Spritzer mitgehen.

Wenn ich den Bulldog auf Leistungsgrenze belaste, raucht er auch weiß. Ich meine, er sollte hier aber eher Schwarz rauchen. Meiner Meinung nach ist der Rauch unverbranntes Diesel (riecht auch so), hat mit Öl nichts zu tun.

Nach dem ich auf Treffen immer wieder mal Bulldog sehe (wenn auch nicht oft), die im normalen Betriebszustand überhaupt nicht Rauchen, frage ich mich, woran das noch liegen kann, nachdem ich jetzt schon den ganzen Motor fast wie neu habe.

Für "heiße" Tipps wäre ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen,
Martin Hofbauer




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]