Re: Wehmut und Nostalgie


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Hendrik Deters am 09. August 2004 21:41:37:

Als Antwort auf: Wehmut und Nostalgie geschrieben von Grelle, Klaus am 09. August 2004 11:09:25:

Guten Tag,
gerne habe ich Ihren Eintrag gelesen und freue mich, daß es widereinmal gelungen ist, "außenstehenden" Besu*chern den Grundgesanken dieses Hobbys, die Erhaltung historischer Land- und Motorentechnik, nahezubringen und zu vermitteln. Menschen wie Sie sind für den Erhalt dieser Technik genauso wichtig wie diejenigen, die diese Maschinen restaurieren und pflegen.

Auch von mir an dieser Stelle eine kleine Anekdote: vor ca. 1 Jahr habe ich unser kleines Traktorenmuseum (14 Schlepper) einem älteren Ehepaar gezeigt, die auf der urlaubsdurchreise zur Nordseeküste waren und im Oldenburger Land einen Zwischenstop einlegten. In diesem Rahmen besichtigten sie unser Museum und zeigt sich sehr begeistert und wißbegierig.
Ich lud das Ehepaar auf das am darauffolgenden Tag stattfindende Oldtimertreffen des Oldtimerclubs Lüerte/ Wildeshausen ein. Durch Zufall traf ich denn dort auch das Ehepaar neben einer alten Dreschmaschine, mit der gerade in altem Stil gedroschen wurde. Was für ein Anblick: Der ältere Herr stand da, geistig völlig abwesend, und ihm liefen die Tränen über die Wangen. Ich sprach ihn an und er erklärte mir, daß er dieses typische "Brummen" der Dreschmaschine seit fast 50 Jahren nicht mehr gehört hatte und nun seine gesamten Kindheitsereinnerungen wieder ins Bewußtsein kamen.

Ich bin mir sicher, daß dieser Tag für Ihn ein unvergesslicher wurde.
Für mich auch.

Mit schönem Gruß auß dem Oldenburger Land
Hendrik Deters





Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]