Re: oh oh


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Marcus Göbel am 27. August 2004 11:00:29:

Als Antwort auf: oh oh geschrieben von gp_andreas am 27. August 2004 09:30:31:

Hallo Andreas
Das hast du geschrieben von Aral:::
"Kann man Motoröle eigentlich mischen oder muss man bis zum nächsten Ölwechsel bei der eingefüllten Sorte bleiben?

Motoröle sind grundsätzlich untereinander mischbar, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird zu einem im Motor befindlichen Motoröl ein solches mit minderer Leistungsfähigkeit hinzugegeben, wird die ursprünglich höhere Leistungsfähigkeit des Öles herabgesetzt. Das kann u.U. zu PROBLEMEN führen. Deshalb sollten Vermischungen verschiedener Ölsorten nur im NOTFALL geschehen. Besser ist es stets einen Nachfüllvorrat, z.B. in Form einer wiederverschließbaren 1 Liter Dose, im Kofferraum mitzuführen."

Ich habe in diesem Text nur 2 Wörter groß geschrieben, ihn sonst unverändert zu deinem Ursprungstext gelassen. Da steht, dass es Probleme geben kann und man sollte es nur im Notfall tun. Was schreibe ich denn hier Seitenweise ?! Du hast es doch auch geschrieben, dass deine Bekanten munter das Öl mischen und sowas im Forum zu schreiben, finde ich schlimmer als Prolemik. Weil es gibt leute die tun sowas und dann ?
Mit dem Getriebeölmix hast du mich ja auch angegangen, auf dem Kanister steht SAE 160 also ein Einbereichsöl. Und nach deinen Aussagen mit jedem anderen Öl mischbar. Du magst zwar wissenschaftliche Bildung zu haben, aber so mancher der dieses hier liest nicht. Und somit sollte man solche Leute garnicht auf falsche Ideen bringen.
Bis denn Marcus




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]