oh oh


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von gp_andreas am 27. August 2004 09:30:31:

Als Antwort auf: Re: Leider auch falsch... geschrieben von Marcus Göbel am 27. August 2004 00:08:02:

Markus,
also neee!
Erstens lesen 2tens verstehen...
Ich hab geschrieben dass es Leute gibt die sehr wohl alle Frisch-Ölreste aus Nachfüllgebinden zusammenkippen und damit fahren ohne Motorprobleme da eben die Öle mischbar sind. Von hochwertigem Öl war da nie die Rede und auch nicht von Wissenschaft! Wie schon mal Polemik ist da fehl am Platze!
Du solltest nicht von deinem speziellen Fall mit longlife Öl ausgehen, ohne Longlife sind eben praktisch alle moderenen Öle so gut dass man sie problemlos fahren kann. Spezielle Eigenschaften wie eben longlife können vermindert werden, aber dann muß eben der Ölwechsel früher erfolgen sonst passiert nix. Auf Oldies angewendet ist das "schlechteste" moderne Öl schon "überflüssig" im Vergleich zu früheren Standardölempfehlungen. Das sit Fakt und nachgewiesen.
Im Übrigen ist Halbwissen nicht schlimm, nur sollte man es nicht auf die Spitze treiben bei der Verbreitung.
Für alle anderen Interessierten hier nochmal ein Auszug aus Aral-info (Auch sonst interessant zu lesen zum Thema ÖL):
(http://www.schmierstoff-basics.de/forschung/schmierstoffe/allgemeines/schmierstoff_faq/03.html)

"Kann man Motoröle eigentlich mischen oder muss man bis zum nächsten Ölwechsel bei der eingefüllten Sorte bleiben?

Motoröle sind grundsätzlich untereinander mischbar, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird zu einem im Motor befindlichen Motoröl ein solches mit minderer Leistungsfähigkeit hinzugegeben, wird die ursprünglich höhere Leistungsfähigkeit des Öles herabgesetzt. Das kann u.U. zu Problemen führen. Deshalb sollten Vermischungen verschiedener Ölsorten nur im Notfall geschehen. Besser ist es stets einen Nachfüllvorrat, z.B. in Form einer wiederverschließbaren 1 Liter Dose, im Kofferraum mitzuführen."

Für mich ist das Thema hier erledigt denn "für Glauben = nicht wissen" ist ne andere Fakultät als die Wissenschaft zuständig.

Gruß
Andreas





Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]