Re: Motoröl D1616


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 03. September 2004 12:57:36:

Als Antwort auf: Re: Motoröl D1616 geschrieben von Ulli am 23. August 2004 18:25:30:

Hallo Ulli,

Ein beladener Miststreuer ist auch gut. Nur bergab aufpassen, der Motor hält nicht viel (geringe Kompression). Vorher kleinen Gang einschalten.

Da weis ich auch eine Anekdote zu. Wir haben noch einen Güldner Toledo G40, Bj. 1963. Ab diesem Jahr wurde der D1706 nur noch für Mäharbeiten genommen. Irgendwann ist dann beim Miststreuen ein Ventil beim Güldner abgerissen (zu lange untertourig gefahren). Also was machen? Genau: Lanz aus der Ecke kramen, Luft pumpen, Öl vorkurbeln und weiter gings. War zwar nicht selber dabei, aber mein Vater meint, dass der Lanz da mal wieder richtig belastet wurde. Natürlich alles in der halben Geschwindigkeit, aber immerhin.

Ein Kühlerollo habe ich mir für den D2416 selber gebaut. Dazu habe ich mir aus einem Baumarkt ein kleines Fensterollo gekauft und so umgebaut, dass es für den Kühler paßt. Normalerweise zieht man ja das Rollo, bzw. die Bahn, von oben nach unten (am Fenster). Warum nicht umgekehrt? Also passend kürzen, die Bahn am Kühlerfuß befestigen und oben die Rolle, auf welcher sich die Bahn aufwickelt, so mit dem Bowdenzug verbinden, daß es auf- und abbewegt werden kann. Vorher habe ich noch die Sperreinrichtung, welche die Rollobahn auf verschiedenen Positionen am Fenster arretieren läßt, ausgebaut. Bei mir funktioniert das prima, auch wenn alles ein wenig kniffelig war. Natürlich ist die Optik nicht 100 prozentig original, aber dennoch schön.

So ein Rollo kostet nicht sehr viel.

Probiere es doch einmal aus.

Gruß Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]