Re: Motoröl D1616


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Ulli am 23. August 2004 18:25:30:

Als Antwort auf: Re: Motoröl D1616 geschrieben von Gordon am 22. August 2004 17:11:10:

Hallo Gordon (und alle anderen),
da habe ich ja wohl eine rege Diskussion losgetreten. Aber dazu ist das Forum ja da. Die Frage, ob es spezielles 30er Öl für Dieselmotoren gibt, blieb bis jetzt leider unbeantwortet. Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich fehlendes Öl im ölfilter durch 15W40 ersetzt habe. Wie gesagt, bisher hatte ich SAE 30 HD-Öl drin. Ein Ölwechsel habe ich nicht gemacht, irgendwann wird sich das 30er Öl ausgeschlichen haben und ich fahre dann auf 15W40 weiter. Ich denke, was meinen Diesel-PKW hat 225.000 KM laufen lassen, kann für den Lanz nicht schlecht sein. Das mit der Belastung des Motors für eine gewisse Zeit hat ein Bekannter von mir auch schon mal erwähnt. Ich konnte mir das allerdings bis dato schlecht vorstellen, da ich davon ausging dass Wassertemperatur gleich Motortemperatur ist und von daher bei 80 Grad die optimale Temperatur des Motors und damit auch für die Verbrennung des Öls erreicht ist. Dies ist allerdings wohl nicht so. Ich werde also demnächst einen befreundeten Landwirt anflehen, ob ich mal seinen vollbeladenen Miststreuer (Walze hat er leider nicht) spazieren fahren darf. Hoffentlich fliegt mir mein Bulldog dabei nicht um die Ohren. Der Landwirt hatte mir nämlich davon abgeraten den Lanz so zu beanspruchen. Er fragte, ob ich denn auch meine Oma zum Hürdenlauf schicken würde. Lustiger Kerl. Aber ich will dieses Problem mit dem blauen Gequalme endlich gelöst haben. Bei allem Spass ist es mir schon langsam peinlich, wenn bei jedem anfahren oder beschleunigen eine dicke blaue Wolke hinter dem Lanz in der Luft stehen bleibt. Der Auspuff wurde übrigens vor der ersten Inbetriebnahme gereinigt (ausgebrannt). Die Filzelemente sind auch neu gekommen (extra bei Franz Pott bestellt). Ds Funkensieb ist auch in Ordnung. Alle Löcher frei. Weißt du übrigens wo ich ein Kühlerrollo für den D1616 her bekomme und was es in etwa kostet?

Danke für Antworten!
Bis bald

Ulli




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]