sytematisch vorgehen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von RT-andreas am 20. November 2005 14:03:35:

Als Antwort auf: Schwere Lenkung geschrieben von Ulrich Cremer am 20. November 2005 12:57:20:

Hallo Ulrich,

geh einfach sytematisch vor. Fahrzeug vorne aufbocken, Räder beide frei. Nun einlenken geht es schwer? dann wahrscheinlich Lenkgetriebe /übertragung. Also Lenkgetriebe allein testen, sprich Stange ab. Geht es da leicht sitzt der Fehler wohl doch an der Vorderachse.
Geht es leicht solange die Vorderachse oben ist mal rechts bzw links ein dickes Brett unterlegen und dadurch jeweils nur ein Rad "mit Bodenkontakt" lenken. Geht es nun unterschiedlich schwer liegt es wohl am entsprechenden Rad bzw dessen Anlenkung. geht es bei beiden schwer nach und nach (soviele Teile /Möglichkeiten gibt es ja nicht) alle Sachen die eventuell in Frage kommen ab/aufschrauben bis der Fehler eingegrenzt ist. Eventuell auch mal die Achse selbst ansehen ob sie oder andere Teile nicht verbogen sind.
Wenn die Anlenkstange weg ist sollte man ja die Räder leicht von Hand bewegen können (aufgebockt natürlich).
Da man nicht weiß was nun genau hilft nur das schrittweise Vorgehen, denn es könnte ein Teil sein was schwer geht oder aber mehrere Widerstände sich addieren.

Viel Erfolg
Andreas




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]