Re: Treibkeil für Bohrfutter geht so einfach nicht


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Thomas Tisch am 02. Februar 2006 11:39:49:

Als Antwort auf: Treibkeil für Bohrfutter geht so einfach nicht geschrieben von DirkP am 02. Februar 2006 09:52:36:

Die originalen Keiltreiber waren auf der einen Seite sehr wohl angerundet. Die originalen Keile hatten ja auch eine, wie soll ich sagen, halbrunde Aussparung in der Nase, in die runde Seite des Keiltreibers reinpasste und er daher an der Keilseite nicht abrutschen konnte. Das Abrutschen auf der Wellenseite ist ein anderes Thema. Leider ist es heute bei vielen Maschinen so, daß sie schon so oft repariert wurden, daß selten mehr der originale Keil drin ist, oder nicht mal ein riginaler LANZ Keil. Die originalen Keile bei Vorkriegsmaschinen waren übrigens meist sogar mit der Schleppernummer versehen!!
Zum Thema Keil vielleicht noch interessant: es gab wohl drei Keilgrössen (F1, F2, F3), von denen der passende im Werk sogar eintuschiert wurde! Daher sieht man gelegentlich Maschinen, bei der der Keil noch weit raussteht (der "Monteur" hatte also wohl nur einen zu grossen Keil zur Hand) oder wo der Keil noch unterlegt ist ( da war dann eben nur ein Untermaßkeil zur Hand).

Beste Grüße,

Thomas Tisch




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]