Re: Volldiesel-Kolben


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Geschrieben von oli simon am 19. Januar 2002 13:18:09:

Als Antwort auf: Re: Volldiesel-Kolben geschrieben von Thomas Tisch am 19. Januar 2002 12:20:24:

Hallo Thomas!
Stimme deinen Aussagen zu, wollte meine Meinung zu diesen Buchsen mal loswerden: Ich kenne diese nachgemachten Kolben auch nicht, kann da also auch nicht drüber urteilen. Ich denke aber, das der Bolzen auch im reinen Alu laufen müßte, denn das tut er ja bei anderen Dieselmotoren mit wesentlich mehr Verdichtung auch. Vielmehr glaube ich, daß das Problem wirklich in der Ölschmierung dieser Bolzenbüchsen im Kolben, sei's Alu oder Bronze, liegt. Die Ölbohrungen sind meißt derart verkokt, daß da nichts mehr durchgeht und die Buchse trockenläuft, was meißt mit einer Überhitzung durch Reibung des Kolbenbolzens(Anlauffarbe) einhergeht. Dieses vom letzten Kolbenring abgestreifte Öl enthält ja gewaltig Verbrennungsrückstände, die die Bohrungen langsam zusetzen. Bei anderen Kolben im allgemeinen sind diese Bohrungen ja innerhalb des Kolbens zur Kurbelwelle gerichtet und fangen das Spritzöl der Kurbelwelle(hubzapfen)auf, welches ja gerade noch gefiltert wurde.
Nun sind moderne HD-Öle ja schmutzlösend und die Bohrungen beim neuen Nachmach-Kolben frei, warum da was ausschlagen sollte leuchtet mir auch nicht ein, es sei denn, die Qualität ist wirklich "bescheiden".
Warum LANZ die Bronzebuchsen eingegossen hat (oder haben soll) würde mich auch mal interessieren, ich weiß nur das das Einpressen neuer Buchsen auch funktioniert, sehe dies ja an meinem Kolben, läuft super.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch ein paar interessante Hintergründe dazu!!! Gruß an alle - Oli




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