Re: Schade um dieses forum


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Hendrik Deters am 07. Februar 2006 19:50:38:

Als Antwort auf: Schade um dieses forum geschrieben von ET am 07. Februar 2006 18:18:39:

Moin!
Tja, endlich spricht's mal einer aus!
Auch ich habe die D8511-Diskussion verfolgt. Grundsätzlich sind solche Themen interessant und beleben so ein Forum. Schön dabei auch, daß man viele verschiedene Meinungen liest...mit der Quintessenz, daß letztendlich alle sowieso nur das eine wollen... den Erhalt historischer Maschinen gepaart mit einer individuellen Prise Spaß an der Sache.
Stimmt's, oder hab ich recht?
Andererseits könnte ein Gastleser vor allem bei den längeren, emotionaleren Threads (bestes Beispiel: der ellenlange Thread über den umgemodelten Nachkriegsbulldog aus der SPo) den Eindruck bekommen, Bulldogfahrer wären egozentrische, besserwissende Choleriker. Unglaublich, was man sich da für Wörter an den Kopf wirft...Umso schöner ist es doch, zu wissen, daß es hier auch zuvorkommende, freundliche und vor allem kompetente Fachleute gibt, die einem schnell aus einer technischen Mißlage helfen.
Ich glaube, der Grund, warum hier Threads ganz schnell ins Unschöne abgleiten liegt im Aufbau des Forums: Ein jeder kann hier problemlos anonym posten, ja er braucht sich ja noch nicht mal zu registrieren oder einzuloggen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich nicht nur mit alten Schleppern, sondern auch mit meinem Motorrad, einer Kawasaki W650. Selbstverständlich gibt es auch für Kawasaki W650-Fahrer ein Forum. Nämlich das hier:

http://211611.homepagemodules.de/

Nehmt euch mal die Zeit, und schaut da mal rein. (Link kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen).Ihr werdet euch wundern: Da beschimpft keiner den anderen, alles ist viel humorvoller, und trotzdem wird mir im Handumdrehen erklärt, wie ich z.B. einen Lenkerumbau durchführe.
Woran mag das liegen? Ich vermute an folgenden Gründen:
- Um am Forum teilnehmen zu können, muß man sich registrieren
- Man wird angehalten, ein persönliches Profil auszufüllen. So kann jeder Teilnehmer sehen, mit wem er es zu tun hat.
- Man kann ein eigenes Foto einfügen, was bei jedem Statement neben dem Namen erscheint.
- Das Forum ist unterteilt in verschiedene "Abteilungen": Allgemein, Motorrad, spezielle Technikfragen,usw.

Durch diese Punkte wird die Hemmschwelle, sinnlosen, beleidigenden Schrott zu posten, erheblich hochgesetzt. Wenn sich einer trotzdem danebenbenimmt, wird er einfach rausgeschmissen. Peng. ich muß sagen, seit über einem Jahr gab's nicht ein einziges böses Wort oder Neid oder Mißgunst. Echt erholsam.

Ich möchte mit meinem Kommentar niemandem auf den Schlips treten, vor allem nicht dem Webmaster dieser großartigen Seite. Allerdings vielleicht einen Denkanstoß geben, die Gestaltung des Forums mal zu überdenken...

Schöne Grüße aus dem naßkalten Oldenburger Land

Hendrik





Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]