Re: Kann eine 90er Kurbelwelle brechen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Hendrik Deters am 24. März 2002 19:41:53:

Als Antwort auf: Re: Kann eine 90er Kurbelwelle brechen geschrieben von rüdiger am 24. März 2002 15:06:18:

Ich kann zwar nicht viel zu Klärung dieser Frage beitragen, möchte aber dennoch meinen Senf dazutun:
Mir als vierfachen Glühkopfbesitzer hat sich diese Frage noch nie gestellt. Meiner Meinung nach ist ein Glühkopfbulldog das denkbar schlechteste Fahrzeug, um wie ein Verrückter mit Voll-Stoff und Drehzahlmesser hart am roten Bereich durch die Gegend zu knallen und wilde Sau zu spielen(das sei jetzt nicht persönlich gemeint, ich kenne aber genug solcher Oldtimer"freunde")
Wie sagte ein bekannter Schleppersammler zu mir so passend? "Ein Bulldog ist eine alte Oma, die quält man auch nicht mehr!" Sehr richtig.
Zugegeben, meine Bulldogs haben auch alle schnelle Getrieberäder drin, was aber längst nicht heißt, stundenlang Vollgas geben zu müssen, um irgendjemanden etwas beweisen zu müssen. Der Vorteil liegt vielmehr darin, bei höherer Geschwindigkeit mit einer niedrigeren Drehzahl fahren zu können.
Ist es denn nicht das schön niedrige Drehzahlniveau, das zusammen mit dem Mörder-Hubraum einen Glühkopfbulldog erst zu einen Glühkopfbulldog macht?
Mir macht das Glühkopffahren am meisten Spaß, und ich glaube auch, daß der Schlepper dabei am besten läuft, wenn der Motor bei längeren Fahrten auf ca. 3/4 der Nenndrehzahl gehalten wird. Alles darüber ist meiner Ansicht nach Motorenquälerei und verursacht nicht viel mehr als ordentlich Verschleiß.

Aber...jeder kann mit seinem Bulldog tun und lassen, was er will.

Freundliche Schleppergrüße aus dem Oldenburger Land
Hendrik




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]