Re: Kann eine 90er Kurbelwelle brechen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Krings Guido am 25. März 2002 19:17:25:

Als Antwort auf: Re: Kann eine 90er Kurbelwelle brechen geschrieben von Hendrik Deters am 24. März 2002 19:41:53:

Der Meinung von meinen Vorgängern kann ich mich anschließen. Wir selbst haben einen 45 PS GK mit schneller Gruppe. Das Lauf- und Fahrverhalten finden wir sehr angenehm, wenn man trotz "niedriger" Motordrehzahl ein schönes Tempo (ca. 30 - 35 km/h) fährt. Dennoch bleibt der Bulldog ein "störrischer Bock" und ist bei diesem Tempo sehr steif. Die Dinger sind ja schließlich nicht zum Schnellfahren ausgelegt. Ich finde man sollte es nicht übertreiben und seinen Bulldog zu sehr tunen (das habe ich früher mit Mofas und Mopeds getan!). Den Großen und schweren Motoren tut man keinen Gefallen damit sie auf hohe Drehzahlen zu trimmen. Zumal ist der Bulldog ja charakteristisch für seine langsame Drehzahl. Die großen Abmessungen der Motorteile lassen keine hohen Drehzahlen zu, da sie bei Überbeanspruchung sehr schnell verschleißen. Ich finde es immer wieder faszinierend wie langsam man einen Bulldog doch tuckern lassen kann....
Schönen Gruß Guido




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]