Re: Motoröl D1616


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 22. August 2004 17:11:10:

Als Antwort auf: Re: Motoröl D1616 geschrieben von Ulli am 14. August 2004 10:42:00:

Hallo Ulli,

Das Problem kann fast nur bei den Glühkopfbulldogs auftreten, die schon im und vor dem Krieg gebaut wurden. Alle anderen wurden sowieso nach und nach mit HD Öl gefahren, welches immer weiter Verbreitung fand. Gut, Ausnahmen bestätigen ja die Regel, aber bei Deinem Volldiesel mußt Du keine Bedenken haben. Öl mischen geht, bringt aber nichts. Besser ist, alles raus und neues HD rein. Nach einigen Betriebsstunden auf jeden Fall alles noch einmal ablassen, alle Filter reinigen (die Filzplatten im Ölbehälter am besten ganz erneuern (falls nicht schon geschehen, dann reicht auswaschen mit Diesel oder Benzin. Der Kühler muß soweit zu, daß die Temperatur bei 70 bis 80 Grad liegt. Es hängt natürlich von der Dauer dieses Zustandes ab und von der Belastung des Motors. Wie bei den meisten, wird der Motor fast nur noch spazieren gefahren. Selbst wenn man 50 Kilometer mit Vollgas fährt, ist dies nicht damit zu vergleichen wie wenn man eine halbe Stunde unter voller Belastung eine Walze über den Acker zieht (nur als Beispiel). Nach der halben Stunde werden die Abgase erheblich weniger, da das Öl nun fast vollständig verbrannt wird. Achtung! Spätestens ab hier weis man, warum in den Auspuff ein Funkensieb reingehört, denn es fliegen nun ab und an glühende Ölkohlebröckchen oben raus. Wurde der Auspuff vorher nicht gereinigt kann es zu einem Auspuffbrand kommen. Sieht ziemlich spektakulär aus, es kann aber wieter nichts passieren. Am besten ist wenn man das Handgas auf Vollgas einstellt und dann runter vom Bulldog. Danach klingt der Motor nicht nur anders sondern hat wieder richtig Biss. Erfahrene Fahrer(schönes Wortspiel) hören schon im Vorfeld, wenn sich so ein Brand ankündigt und können dementsprechend schon voher vom Bulldog "springen". Durch die enorme Hitzeeinwirkung kann es allerdings vorkommen, daß sich der untere Teil des Siebrohres ein wenig verformt, bzw. sich verbiegt. Bei den Volldieseln und den späteren Halbdieseln D1706, D2206, D1906 und D2216 verursacht dies aber keine Probleme. Bei uns war es aufgrund einer anderen Auspuffausführung aber nicht mehr möglich, das Sieb zur Reinigung nach oben herauszuziehen, so daß die gesamte Abgasanlage demontiert werden mußte. Aber das war ja nicht Deine Frage, wollte nur mal anmerken, daß der Auspuff wenigstens einmal richtig gereinigt werden sollte bevor man den Motor richtig belastet, weil die Ölkohlebröckchen auch die Kleidung ruinieren kann (Brandlöcher). Der Ölsammeltopf muß natürlich täglich entleert werden (rein theoretisch). Hat aber glaube ich niemand gemacht. Wir einmal pro Woche. Durch das neue Öl wird das Öl im Sammelbehälter weniger werden. Der Flammpunkt ist der Punkt, an dem sich das Öl aufgrund einer bestimmten Temperatur von selbst entzündet und auch weiterbrennt, ohne das weiterhin Energie(Wärme) hinzugefügt werden muß. Die Temperatur hängt wiederum ab vom Druck. Der Druck und die Temperatur auch vom Volumen. Wie hoch die Flammpunkte von den unterschiedlichen Ölen sind, gute Frage.

Probiere es einfach aus und belaste den Motor mal anständig über eine längere zeit bei richtiger Wassertemperatur. Es kann dann nur besser werden. Natürlich sammelt sich in der Kaltstartphase immer Öl im Behälter und der Rest wird nach oben an die Auspuffwandungen befördert (welche sich natürlich nach und nach sammeln, siehe Auspuffbrand).

Viel Erfolg!

Gruß Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]