Re: Frage zum Lanz Bulldog D1706


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 09. Dezember 2004 10:31:59:

Als Antwort auf: Re: Frage zum Lanz Bulldog D1706 geschrieben von ingo am 08. Dezember 2004 07:09:37:

Hallo,

Genau! Habe nun endlich wieder eine Betriebsanleitung für den D1706/D2206. Auch dort wird kein Start mittels Heizlampe erwähnt.

Dafür werfen sich wieder andere Fragen auf, z.B. wird in der BA von November 1952 ein Startgemisch von 1/3 Benzin mit 2/3 Diesel vorgeschrieben.

Aus eigener Erfahrung weis ich aber, daß zumindest unser Bulldog (Bj. April 1953) damit nicht anspringt! Der orgelt wie verückt und dabei bleibt´s dann auch. Diese Probleme tauchten damals allgemein öfters auf, weil dieses Startgemisch eigentlich nie richtig eingehalten wurde. Die Frage: Ja, welches Gemisch? Ein D2206 im Nachbarort startet ohne weiteres bei 50/50. Unserer auch gerade so, bleibt nach dem Anspringen aber sofort wieder stehen. Damit der Anlasser nicht unnötig belastet wird, sollte der Motor natürlich starten und weiterlaufen. Nun habe ich 2/3 Benzin drin und 1/3 Diesel. Nächstes Frühjahr wird es sich zeigen, ob es damit besser klappt. Ein Monteur aus Mannheim hat damals für unseren Bulldog festgestellt, daß dieser am besten mit 100 prozent Benzin zu starten sei... das war irgendwann 1953... Also gehe ich davon aus, daß die Motoren eventuell je nach Kopfdichtung eine andere Komression hatten oder aber der Kopf war anders ausgeführt... . Ich würde ja auch gerne mit reinem Bezin weiterhin starten, daß wurde so schließlich auch gut 25 Jahre gemacht, davon 15 Jahre fast täglich(!), doch die ständigen Fehlzündungen mit kanonenartig Knallgeräusch
möchte ich eigentlich vermeiden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das reine Benzin so gut für die Kraftstoffpumpe und die Einspritzdüse ist...

Gruß Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]