Re: Anlassen eines Bulldogs
Geschrieben von Michael Duenster am 23. Mai 2001 00:09:33:
Als Antwort auf: Re: Anlassen eines Bulldogs geschrieben von Hendrik Deters am 21. Mai 2001 18:37:25:
Hallo
Habe dasselbe Problem. Mein 20'er Lanz Baujahr 1952 springt nur sehr schlecht an. Kompression stimmt (läßt sich von Hand nur unter größter Anstrengung durchdrehen), Düse ist frei und vernebelt gleichmässig. Auch der Zündsack ist frei von Ölkohle. Trotz langem vorglühen (schon bis zu 15 min) kann ich meinem Lanz aber bei den ersten Versuchen nur ein müdes "Bup" und einen kleinen Rauchkringel entlocken. Einem Rat eines Bekannten folgend mixte ich auch schon mal Diesel und Benzin zum anlassen (1:1) was ich aber schnell wieder sein ließ nachdem die bereits beschriebene Fehlzündung mich vollkommen unvorbereitet schon nach der geringsten Berührung des Schwungrades ziemlich kalt erwischte.
Auch experimente mit der Hubmenge habe ich schon hinter mir. 7 mal vorpumpen ergab das oben beschrieben Bup und aus. 8 mal vorpumpen quittierte mein Lanz mit einer sagenhaften Rauchwolke und einem imensen hochlaufen der Drehzahl. Und das obwohl ich nach jedem Test den Glühkopf durch die Sicherheitsschraube und drehen am Schwungrad von unverbrauchtem Dieselgas reinigte.
Wenn er dann einmal läuft dann vollkommen ruhig und gleichmässig. Er qualmt nicht zuviel und die Drehzahl ist schön konstant.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich würde sehr gerne mal mit meinem Fahrzeug auf ein Treffen fahren aber der langwierige Anlassprozess war mir bisher immer zu peinlich.
Ist zwar tröstlich das es auch andere gibt die diese Probleme haben aber ich würde trotzdem gerne mal wissen was man noch machen kann.Grüße Michael