Re: - entlacken und entrosten `mal auf unkonventionelle Art?


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Stephan am 27. Mai 2002 18:37:18:

Als Antwort auf: - entlacken und entrosten `mal auf unkonventionelle Art? geschrieben von Gordon am 27. Mai 2002 12:47:36:

Hallo,
bei der Restauration unseres John Deere haben wir den Schlepper komplett zerlegt und alles gesandstrahlt (mit Quarzsand), sogar jede Schraube. Am Getriebe und Motorblock haben wir die Farbe abgekratzt, denn da ist die Oberfläche sehr rau. Sehr empfehlenswert wenn man seinen Schlepper ordentlich restaurieren will! Wir haben das alles bei uns zu Hause gesandstrahlt. Die nötigen Vorrichtungen haben wir uns nur wegen der Restauration selbst gebaut. Nun haben wir auch begonnen unseren kleinen Lanz D1206 zu restaurieren, wird bestimmt noch ein bisschen dauern, denn wir haben leider nicht immer so viel Zeit dazu. Denn beim Johni hat es ca. 1200-1500 Stunden gedauert.
Von dem sogenannten "Entlaugen" kann ich leider nichts sagen.
Kann dir nur raten, da du es nicht selber sandstrahlen kannst, lass es doch einfach machen. Da musst du dich mal erkundigen wo es jemanden gibt der das in deiner Umgebung macht. Das ist nicht mal so teuer. Den Hubarm vom Johni haben wir als einziges nicht selbst sandgestrahlt, den haben wir weggeschafft und mit Eisenkugeln sandstrahlen lassen. Das ist zwar rauer aber stört am Hubarm ja nicht, denn der hat von Grund auf keine glatte Oberfläche und außerdem ist sandstrahlen mit Eisenkugeln billiger als mit Quarzsand. (hat knapp 100 DM gekostet für kompletten Hubarm).
Bei weiteren Fragen meld dich einfach bei mir!
Gruss Stephan




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]