Re: Leider auch falsch...


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Hinnerk am 26. August 2004 21:20:54:

Als Antwort auf: Re: Leider auch falsch... geschrieben von Marcus Göbel am 26. August 2004 11:32:17:

Hallo Marcus,

um das Thema jetzt mal abzuschließen: Ich gebe hier keine Theorien preis, sondern die Praxis. Und die besagt, dass Du ein heute gekauftes 30er-Einbereichsöl mit jedem anderen frei verkäuflichen Motoröl mischen kannst. Egal, ob mineralisch oder synthetisch.
Ob es sinnvoll ist, das zu tun, sei dahingestellt. Aber es bilden sich keine Flocken oder Klumpen und die Schmierfähigkeit stellt sich auf dem Niveau der niederwertigsten Komponente ein.
In der Regel wird man solche Mixturen vermeiden. Aber wenn Du bedenkst, dass bei den meisten Pkw von drei oder vier Liter Motoröl beim Wechsel ein halber in den Hydrostößeln, Kanälen und der Pumpe bleibt, hat der Wechsel der Ölsorte eigentlich immer eine Vermischung zur Folge.
Und aus diesem Grund ist es vorgeschrieben, dass Motoröle untereinander mischbar sein müssen, unabhängig von Grundölen oder Viskosität.


Gruß!

Hinnerk




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]