Re: Nunmal ruhig


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Marcus Göbel am 24. August 2004 22:08:28:

Als Antwort auf: Re: Nunmal ruhig geschrieben von Hinnerk am 24. August 2004 19:27:32:

Hallo Hinnerek
In welcher Zeit lebst du denn und was steht auf deinem Kalender ? Lanz Bulldog gibt es nichtmehr.....Porsche baute immer noch die besten Sportwagen Made in Germany ......meinst du nicht deinen tollen Spruch hättest du dir sparen können ? Es ging in der Ursprungsfrage nur darum ob man 30 er Einbereichsöl mit einem Mehrbereichsöl zu mischen kann. Allgaier und Porsche raten ab....ob es stimmt sei mal so dahingestellt. Mir hat Castrol und Valvoline davon abgeraten moderne Öle zu vermischen, sind ja auch nur unbedeutende klitschen die keine Ahnung haben. Ich habe ihnen geglaubt und versucht mein Wissen oder Unwissen hier an den Mann zu bringen. Wieso ich gefragt hatte.....ich hatte im Lupo 0-W30 Öl von Castrol, hat mir eine VW Werkstatt reingetan. Nun wollte ich was zum auffüllen haben, ich bekam kein Castrol 0-30. Dann schrieb ich Valvolin und BP(Castrol) an, von beiden kamen dann die Antwortbriefe, das die Viskosität stimmen müsste, der Hersteller wäre egal. Dies wäre dann die optimale Lösung. Wenn das andere Öl auch vollsyhntetik wäre könnte man auch mit unterschiedlichen Viskositäten arbeiten. Dies würde sich aber nicht förderlich auf die erreichbare Viskosität niederschlagen. Abgeraten wurde mir Normales Öl mit Syntetiköl zu vermischen. Ich beschäftige mich schon recht lange mit Schmierstoffen , hatte probleme °Engler in SAE Viskositäten umzurechnen, wer da auf Draht war, war FINA. Und ich persönlich, du und ander mögen es als verbohrt und engstirnig hinstellen, vertraue den großen Firmen. Du hast schon recht, dass jeder der große Ölexperte ist, ich habe in diesem Tread halt mein Wissen, welches ich mir angelesen haben und nicht auf Stammtischen gehört habe preisgegeben. Ja, ich fahre in meinem Auto teueres Öl, vielleicht läuft es mit einem billigen Mehrbereichsöl genauso gut und lange, keine Ahnung....aber irgendwie gibt es ein beruhigendes Gefühl.
Werde zu diesem Thema jetzt nichtsmehr schreiben. Halt nur noch wenn es persönlich gegen mich geht.
Bis denn
Marcus
PS. Was kostet eigentlich das Liquid Molly Bulldogöl ?




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]