Nunmal ruhig


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von gp_andreas am 24. August 2004 10:01:37:

Als Antwort auf: Re: Motoröl darf man mischen geschrieben von Marcus Göbel am 24. August 2004 03:35:43:

Also Polemik hat bei dem Thema nun echt keinen Platz. Wir reden von Motorölen und die sind mischbar was soll dann den Getriebeöl dazwischen davon war nie die Rede? Da kannst du ach Rapsöl vom Aldi nehmen, das wäre sogar noch besser! (WWW-google "Fiesta fiasko" nachsehen, der fuhr 5000km mit Rapsölschmierung = Tank=>Motorölwanne=>Einspritzpumpe). Dass du die Spezifikationen einhalten mußt ist doch wohl klar also ist das Beispiel mit dem 30tkm PD-VW für die Katz, das Intervall gilt nur für das spezielle Öl, nimmt man anderes als Longlife, schreibt VW kürzere Intervalle vor - du sieht man kann mischen nur eben gilt wie schon oft geschrieben das minderwertige Öl zählt.
Da ich als Chemiker tatsächlich die "wissenschaftliche" Seite der Öle , Additive kenne und auch die einschlägigen Handbücher (Herstellerunabhängig) dazu, weiß ich schon wovon ich rede.
Dass man nicht unbedingt mischen muß heutzutage ist klar aber man kann es und nachfüllen wenn nötig bzw auffüllen ohne Ölwechsel geht allemal. Bei Oldis erst recht da alle neueren Motoröle um Klassen besser sind als alles von damals. Leider eben bei 2-t-Motoren auch im Flammpunkt höher (=niedrigere Verdampfungsverluste im 4takter und dafür wurden sie ja gemacht).
Also Mischen geht, das geringerewertige Öl zählt dann und muß daher immernoch in der Herstellervorschrift zugelassen sein (bei Luxus-Neufahrzeugen wie VW PD und Co, aber die sterben eh frühzeitig an Zahnrimenriß und Kolbenschmelze durch defekte Einspritzventile oder Softwareschaden bevor sich "Ölfehler" bemerkbar machen würden smile)
Gruß Andreas




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]