Re: Motoröl darf man mischen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Marcus Göbel am 24. August 2004 03:35:43:

Als Antwort auf: Re: Motoröl darf man mischen geschrieben von gp_andreas am 23. August 2004 23:14:47:

Hallo
Womit begründest du denn dein Behauptung Öle sollen mischbar sein ? Klar gibt es keine Explosion wenn man sie zusammen mischt, aber gut ist es auch nicht. In einem alten Trekker mag es nicht so schlimm sein, aber wie sieht es aus mit einem Motor, wo der erste Wechselintervall bei 30000 km liegt ? Kann ich also in den Lupo 16V wenn Öl fehlt einfach das 160 HD Getriebeöl vom Lanz schütten ? Würde auch nur ein halbe Liter nehmen , gibt zusammen mit dem 0 W 40 ein 26 W 40 iger Öl, ganz einfacher Dreisatz. Können es auch so machen wie zu Wehrmachtszeiten in Russland, noch 20% Benzin dabei mischen damit die Soße wieder düner wird. Jeder ist seines Glückes Schmied und für seinen Traktor alleine verantwortlich. Nur wenn ich aus falscher Sparsamkeit einen teueren Motorschaden verursache, dann habe ich mal ein paar Euros gespart. Zitat Allgaier Betriebsanleitung AP 17 Seite 23-24." Motoröl im Sommer SAE 30, im Winter SAE 10.Immer die gleiche Ölsorte, die sich im Motor befindet, nachfüllen ! Das Öl nicht mit HD-Ölen (Heavy duty-Ölen) vermischen, da sonst die Gefahr der Verseifung, Festsitzen der Kolbenringe und weiter Schäden gegeben ist." Und mit diesem Zitat finde ich hat sich eine weiter Diskussion erübrigt bin auch recht froh es gefunden zu haben, da deine Erläuterungen sehr wissenschaftlich klangen. Sehe es nicht als persönlichen Angriff, sondern als Warnung für alle die ein wildes herumgepansche mit den Ölen veranstalten. Mich persönlich würde es schwer treffen, wenn mein D57 im Hanomag schaden nehmen würde, nur weil ich die paar Euros am Öl gespart habe. In diesem fahre ich nur preiswertes 15W40 und habe selbst bei 95°C noch einen Öldruck von über 3 bar.
Bis denn Marcus




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]