Re: Motoröl darf man mischen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von gp_andreas am 23. August 2004 23:14:47:

Als Antwort auf: Re: Motoröl darf man mischen geschrieben von Marcus Göbel am 23. August 2004 15:34:03:

Also dass Hersteller natürlich sagen besser nicht ist klar, so setzen sie zusätzlich Öl ab. Alle Öle müssen mischbar sein wenn sie auf Kohlenwasserstoffbasis aufgebaut sind. Egal ob HD mineralisch Teil- oder Vollsynthetik. ich kenne 2 Leute und habe von anderen gehört die arbeiten an Tankstellen und nehmen seit Jahren das Abtropf/Restöl aus den Nachfülldosen. Da wird "wild " gesammelt "extra Dieselmöl" mineralisch Erstraffinat, Teil- und Vollsynthetik und dummerweise laufen alle Motoren trotzdem einfach weiter....
Auch das mit dem Ölkohlelösen.. ist nicht soo wild. Normalerweise geht der Dreck in Lösung ja. Aber nie in großen Brocken der Kanäle verstopfen kann (hier spreche ich von Umölung mineralisch auf Vollsyntheseöl) Also kein Problem einen alten Motor auch mit Vollsynt zu betreiben (schreibt auch Hersteller Castrol imm WWW).
Bei alten Treckern und Co mit unlegierten Ölen (und Ölzentrifuge / Schleuderring...) da setzt sich der Dreck und Ruß am Boden ab, das überstehende Öl wird wieder klar wie neu (selbst erlebt mit Verdampferdiesel, 3l "Frischöl abgelassen, nachdem ein "Pfropfen" durchstoßen wurde. Dann Kaltreiniger rein und es kamen 2l echter Ölschlamm raus, Marke Pudding) Daher bei Umölung von unlegiert auf legiert mit "Waschadditiven" erstmal 2 3 schnelle Ölwechsel machen. da das neue Öl tatsächlich sehr gut Dreck löst und der muß raus!! Später dann auch kürzere Ölwechselintervalle, da Dreckschleuderringe oder Ölzentrifugen nichtmehr so gut arbeiten können, einfach weil die Additive den Dreck so gut im Öl in Schwebe halten. Und Dreck im Öl ist immer schlecht egal welches Öl nun drin ist.
Was Flammpunkt, Scherfestigkeit... und andere Eigenschaften angeht da sind die Unterschiede eben enorm und Mischungen daher immer nur so gut wie das schlechteste Öl der Mischreihe.
Gruß
Andreas




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]