Re: Motoröl darf man mischen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Marcus Göbel am 23. August 2004 15:34:03:

Als Antwort auf: Motoröl darf man mischen geschrieben von gp_andreas am 23. August 2004 09:53:37:

Klar, wenn man mitten in Afrika ist und kein Öl mehr hat, dann kann man mischen. Aber in diesen breiten, wo billiges Öl in ausreichender Menge vorhanden ist sollte man es doch sein lassen. Sicher geht kein Traktor davon kaputt wenn man es macht, aber so richtig gut ist es auch nicht.Die Aussage von den großen Ölfirmen finde ich manchmal glaubwürdiger als das, was so manchmal geschrieben wird. Ich hatte damals auch das Mischproblem und habe BP(Castrol) und Valvoline angeschrieben und beide hatten mir die gleiche Antwort geschrieben. Das die zu mischenden Ölsorten zu einer Klasse gehören sollen ( Einbereichs, Mehrbereich,teilsynthetik oder voll synthetik), die Viskositäten wären nicht so wichtig, würde natürlich die Qualität der Mischung nicht begünstigen.
Nochwas zu den "Traktorölen", sprich ein unlegiertes 30er Öl ist das beste für den Traktor, weil es ja auch von Deutz und Hanomag empfohlen wird. Diese Öle sind Schmierstofftechnik von vorgestern. Wenn es damals schon Mehrbereichsöle gegeben hätte, dann hätte es damals schon die Hersteller empfholen. Die Ölhersteller schreiben, man sollte nur 2 schnelle Ölwechsel hintereinander machen, wegen der gelösten Ölkohle. Dem Motor tut ein Mehrbereichsöl viel besser als ein Einbereichsöl.
Bis denn Marcus




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]