Motoröl darf man mischen


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von gp_andreas am 23. August 2004 09:53:37:

Als Antwort auf: Re: Motoröl D1616 geschrieben von Marcus Göbel am 23. August 2004 00:15:56:

Also man darf sehr wohl alle HD Öle miteinander mischen. Die Zulassung der Öle schreibt das sogar vor. Unlegierte Öle ist ein anderer Fall. Egal ob mineralisches, Teil- oder Vollsynthetiköl, alle Öle kann man mischen. Nachteil dabei ist aber, dass dann nur die Spezifikation des geringstwertigsten Öles gilt. Also 1 l mineralisches 15 W40 auf 4 l (Rest)Vollsynthetik 5W50 ist nicht viel besser als 5 l 15W40. Trotzdem immer noch besser als mit zuwenig Öl rumzufahren im Ernstfall. Und genau deshalb müssen alle handelsüblichen Öle miteinander mischbar sein. Ausnahme bilden Spezial und Rennöle. Die sind nicht auf Kohlenwasserstoffbasis sondern bestehen aus Ethern, Estern, Polyglycolen... und sind nicht mit normalen Ölen mischbar (trennen sich teilweise sogar wie Öl und Wasser), dürfen auch nicht zum normalen Altöl gegeben werden genau wie Bremsflüssigkeit da chemisch ganz anders.
Bei unlegieretm öl kann man auch mischen mit HD Öl wenn ja wenn eben die Reinigungs/Lösungswirkung keine Rolle spielt. Nur warum sollte man das machen wo legierte Öle heute billiger sind als unlegierte? (und im Notfall würde ich lieber mischen als zu riskieren mit zuwenig Öl zu fahren genau wie oben)
Gruß
Andreas




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]