Re: Motoröl D1616


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Ulli am 14. August 2004 10:42:00:

Als Antwort auf: Re: Motoröl D1616 geschrieben von Gordon am 12. August 2004 17:54:55:

Hallo Gordon,
zunächst danke für deine Antwort. Mein Bulldog ist August 1955 das erste mal zugelassen worden (kurze Version). Mein Kühlerrollo ist defekt und demontiert. Hatte letztens den Kühler mal mit Pappe bis zur Hälfte abgeklebt. Höchsttemperatur ohne Anhängelast 80 Grad. Das "Qualmverhalten" hat sich allerdings nur wenig geändert. Meinst du denn, dass sich durch die Verwendung von 15W40 die Rauchentwicklung verändert? Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich den Lanz fast ausschließlich zum Spazierenfahren nutze. Ich habe letztens noch gelesen, dass man bei den alten Schleppern nur unlegiertes Öl verwenden sollte, da diese etwaige Rückstände in den Leitzungen nicht auflösen und von daher Verstopfungen der Düsen/ Leitungen durch gelöste Rückstände ausgeschlossen sind. Könnte ich denn einen schleichenden Austausch des Motorenöls durchführen, in dem ich dem 30er Öl jetzt 40er Öl bei mische? Oder würde dies zu Schäden führen? Wie verhält es sich denn mit der Ölfördermenge und dem raschen Vollaufen des Ölsammeltopfes unter dem Auspuff? Das mit dem Flammpunkt der Öle ist mir auch noch nicht ganz klar. Kannst du mir das nochmal erläutern?

Danke nochmal!
Bis bald!

Ulli




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]