Re: Motoröl D1616


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Gordon am 12. August 2004 17:54:55:

Als Antwort auf: Motoröl D1616 geschrieben von Ulli am 12. August 2004 16:12:03:

Hallo Ulli,

Es gibt mehrere mögliche Ölsorten, die preiswerteste Möglichkeit ist wahrscheinlich SAE 15W40, also ein Mehrbereichsmotoröl. Hier gehen die Preise momentan bei 3,75 Euro für 5 Liter los (Baumarkt). Funktioniert bei unseren Fahrzeugen problemlos, schon seit vielen Jahren. Allerdings brauchen wir auch einiges davon, wenn Du nun relativ wenig fährst, kannst Du deinem Bulldog auch was teueres (?Gutes?) gönnen. Von einem Einbereichsöl für eine Dauernutzung würde ich abraten, da sich nach und nach Schmutz in den Leitungen absetzt und mehr Verkokungen des Öls im heißen Abgasstrom auftreten. Möglicherweise liegt die Flammtemperatur des Öles höher als bei einem Zweibereichsöl, daher die blauen Abgase. Unsere Bulldogs rauchen in kaltem Zustand weiß/grau und bei großer Belastung grau/schwarz. Bei normaler Fahrt auf gerader Strecke ohne weitere Belatung laufen die Motoren rauchfrei. Entscheidend ist auch die Betriebstemperatur von 70 bis 80 Grad, die erreicht werden sollte. Ist Dein Kühlerrollo in Ordnung?

Wenn Du nun doch auf ein Zweibereichsöl umrüsten willst, würde ich nach einigen Betriebsstunden (ca.50) mit diesem Öl sämtliche Filter, auch das Rückschlagventil unter dem Zylinder und das Vorfilter unter dem Kurbelgehäuse reinigen.

Die Ölfördermenge der Ölpumpe ist natürlich auch entscheidend. Bei unserem D1706 wird mehr gefördert als beim D2416. Dis ist wohl auch vom Baujahr abhängig. Welches Baujahr ist Dein Bulldog?

Gruß Gordon

Gruß Gordon




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]