Motoröl D1616


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]


Geschrieben von Ulli am 12. August 2004 16:12:03:

Hallo zusammen,
ich kann mir denken, dass euch diese Fragereien wegen der Ölsorten beim Lanz langsam auf die Nü..e geht. Aber ich hab nur eine klitzekleine Frage dazu. Das man auf dem D 1616 SAE 30 HD Öl fahren soll ist ja soweit geklärt. Ich habe mir dieses Öl auch besorgt (5 Liter gleich 22,-- EUR!). Als ich allerdings letztens die Aufschrift auf dem Kanister (4 T - SAE 30 HD) mal genauer gelesen habe, stellte ich fest, dass es sich um ein Öl für Klein- und Kleinst- sowie Ottomotoren handelt. Viertakter eben. Der Bulldog läuft bis jetzt ohne Probleme damit, allerdings qualmt er stark blau und der Öltopf unter dem Abgaskrümmer ist auch immer recht rasch vollgelaufen. Mich würde jetzt interessieren ob es 30er Öl auch für Dieselmotoren gibt (wenn ja, wären Angabe von Marke und Bezeichnung hilfreich) und ob das starke Qualmen etvtl. von dem Öl herrührt, welches ich jetzt verwende !
Auf viele Antworten freue ich mich !

Bis dahin !

Ulli




Antworten:


[ Diskussionsforum für Fragen rund um den Lanz-Bulldog ]